Tschechische Malerin, geboren 14.8.1968 in Ostrau (CZ)

Ausbildung:

1974-82 Abendkurse in Pribor (CZ)

1982-86 Handelsfachschule in Ostrau (CZ)

1992-97 Kunstgewerbeschule in Ostrau (CZ)

1997-99 Private Meisterschule   Studienfach Ölmalerei und Restaurierungen in Prag

Ausstellungen:

1999 Ausstellung Galerie Michael in Prag , Stadtgalerie Frenstat p.R. , Gallerie 1499 in Olomouc,

Galerie Ungelt in Prag.

2000-2002 Galerie Atlantic in Ostrau , Plener Ausstellung in Trinec, Cafe Brumm Wolhusen,

Schloss Rosice in Brünn, Stadtgalerie Kaspar in Lostice, Rathausgalerie in Frenstat p. R.

Bereits als kleines Kind überraschte es mich immer wieder, welche Vielfalt sich in Linien und Farben versteckt hält und was man alles mit dem Pinsel ausdrücken kann. Das hat sich zuerst in realistischer, und später in surrealistischer Richtung entwickelt. Mein absoluter Favorit sind die Ölfarben gewesen und die Treibkräfte damals habe ich vor allem in Verbindung und Beziehungen von Menschen und ihres Schicksal gesehen. Meine Bilder waren schon immer vielseitig und ich konnte mich nie nur auf einen Stil fixieren. Später bin ich in der Welt von Symbolismus und Impressionismus gelandet. Ich habe einfach gemalt, was mir gerade Freude und Spass machte und auch was mich gerade beschäftigt hat. Mit dieser Malerei habe ich die absolute Freiheit genossen. Diese Beschäftigung habe ich bis heute, nur hat sich die Realisierung stark verändert. Wie ein Musiker, der früher oder später beim Jazz landet, bin ich als Malerin in der Welt der Abstraktion angekommen.

Grossen Einfluss auf meine heutige Technik hat die langjährige Tätigkeit mit Farben und Baumaterialien sowie die ganz Bau-Umgebung. Meine heutigen Bilder sind nicht nur gemalt, sondern gebaut mit vielen Schichten und Lasuren aus diversen Baustoffen, wie Sand, Kreide, Erde, Karton, Papier, Jutta. Holz…….

Meine Experimente und die daraus entstehenden Werke, faszinieren mich immer wieder aufs Neue.

Das Kennenlernen seines schöpferischen Potential ist ein wunderbare Erfahrung. Auch wenn die Veränderung durch die Materialien gross und gröber sind, etwas spiegelt sich wieder.

                    „ Die alte Philosophie im neuen Mantel “